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Überlastung von Reha-Fachkräften durch manuelle Sozialleistungs- und Anreizberatung

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Definition

Die Beratung zu Arbeitsanreizen und finanziellen Auswirkungen einer (Wieder-)Aufnahme von Arbeit ist in der beruflichen Rehabilitation zentral, da falsche Anreize die Rückkehr in den Arbeitsmarkt behindern können.[5] Reha-Fachkräfte müssen im Einzelfall die Wechselwirkung von Erwerbseinkommen mit Erwerbsminderungsrenten, Übergangsgeld, Krankengeld, Leistungen nach SGB II/XII und möglichen Nachteilsausgleichen berücksichtigen. Diese Berechnungen erfolgen in vielen Einrichtungen manuell oder mit einfachen Tabellen und führen zu langen Beratungszeiten je Fall. Gleichzeitig wächst der Bedarf an Rehabilitations- und Beratungsleistungen in Deutschland deutlich; der medizinische Reha-Markt wächst mit knapp 6 % CAGR,[2] was indirekt auf eine steigende Zahl von potenziellen Reha-Teilnehmenden mit Beratungsbedarf im Bereich Teilhabe am Arbeitsleben hindeutet. Vor dem Hintergrund eines Fachkräftemangels im Reha-Bereich[3] bedeutet jede nicht produktiv nutzbare Beratungsstunde einen Kapazitätsverlust. Legt man konservativ 10–20 % Zeitverlust pro Beratungs-FTE (entspricht 200–400 Stunden/Jahr) und Vollkosten von 60–80 €/Stunde zugrunde, ergibt sich ein Kapazitätswert von 12.000–32.000 € pro FTE und Jahr, der nicht für abrechenbare Kernleistungen genutzt wird.

Key Findings

  • Financial Impact: Logikschätzung: 200–400 Stunden Kapazitätsverlust pro Berater:in/Jahr durch manuelle Benefits-Planung; bei 60–80 €/h entspricht dies 12.000–32.000 € pro FTE und Jahr.
  • Frequency: Kontinuierlich, insbesondere bei allen Fällen mit unklarem Übergang Rente/Arbeit, Teilzeitmodellen und Kombinationsleistungen.
  • Root Cause: Hohe Komplexität des deutschen Sozialleistungsrechts; fehlende standardisierte IT-Tools zur automatisierten Berechnung von Hinzuverdienst, Anrechnung und Übergangsgeld; unzureichende Schulung in finanzmathematischen Aspekten; Fachkräftemangel im Reha-Bereich.

Why This Matters

This pain point represents a significant opportunity for B2B solutions targeting Vocational Rehabilitation Services.

Affected Stakeholders

Reha-Berater:innen / Sozialarbeiter:innen, Fallmanager:innen in Berufsförderungswerken, Leitung Berufliche Rehabilitation, Personalplanung / HR in Reha-Einrichtungen

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Financial Impact

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Current Workarounds

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Methodology & Sources

Data collected via OSINT from regulatory filings, industry audits, and verified case studies.

Evidence Sources:

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